Glutenfreies Brot mit Chiasamen und Chiasamenmehl
100 g Chiasamen mit einer Tasse (200 ml) lauwarmen Wasser übergießen und einweichen
50 g Chiasamenmehl mit einer Tasse (200 ml) lauwarmen Wasser übergießen und einweichen.
Beide Ansätze mehrmals umrühren und mindestens 15 – 20 Minuten vorquellen lassen, bis eine gelartige Masse entstanden ist.
50 g Maismehl
50 g Reismehl
50 g Haferflocken (glutenfrei)
50 g Buchweizenmehl
50 g Teffmehl
50 g Leinsamenmehl
50 g Kokosmehl
Alle vorgenannten Mehle trocken miteinander verrühren,
2 TL Salz hinzugeben,
1 TL Rohrzucker dazu,
1 TL Brotgewürz dazu.
1 Würfel frische Hefe in lauwarmem Wasser mit etwas Rohrzucker und 1 EL Reismehl verrühren, 2 – 3 EL Joghurt oder Buttermilch unterrühren (zur Säuerung), Diesen Hefe-Ansatz 30 - 60 Minuten an einem warmen Platz abgedeckt stehen lassen, bis die Hefe reanimiert ist und schäumt.
Alle Zutaten, einschließlich der vorgequollenen Chiasamen und des Chiasamenmehles in einer Rührschüssel zusammenfügen und zu einem homogenen Teig verkneten. Der Teig sollte geschmeidig sein und nicht zu sehr kleben; falls er zu trocken ist, ggf. etwas Buttermilch oder Wasser hinzugeben.
Den fertigen Brotlaib in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und gleichmäßig andrücken. Die Teigoberfläche mit etwas Wasser bepinseln. Den Teigling im Backofen ( bei ca. 30 °C) oder an einem warmen Platz für mindestens 1 Stunde aufgehen lassen. Der Teig hebt sich durch die Hefe auf etwa das doppelte Volumen.
Den Brotlaib für ca. 45 Minuten im Backofen bei 250°C vorbacken; anschließend vorsichtig aus der Backform herauslösen und noch einmal ca. 30 – 45 Minuten im Backofen (ohne Backform) ausbacken, bis sich äußerlich eine braune, knusprige Rinde gebildet hat. Das Brot herausnehmen, abkühlen lassen und erst anschneiden, wenn es völlig ausgekühlt ist. Es kann vorkommen, dass es innen noch etwas feuchter ist als andere Brote. Dies kann durch längeres Ausbacken vermieden werden. Die Feuchtigkeit des geschnittenen Brotes lässt sich durch Toasten regulieren. Das Brot bleibt im Kühlschrank länger frisch und verschimmelt nicht.
Als Brotaufstrich empfehlen wir natives Kokosfett! Glutenfreier Brotgenuss - leckerer geht`s nicht!
Glutenfreies Brot mit Chiasamen & Chiasamenmehl
Kommentar schreiben
Passende Artikel